Win-Win-Situation für zwei regionale Unternehmen (Fr. Buschmann IHK)

Die Zwickauer Firma WIN Wartung und Instandhaltung hat die Firma Michael Knoll Präzisionsdrehteile in Meerane übernommen. Mit dem Zukauf wächst der Dienstleister im Anlagen- und Sondermaschinenbau auf zehn Standorte an. "Aktuell beschäftigen wir in Fraureuth, Greiz, Meerane, Penig, Reichenbach, Schwarzenberg und Zwickau rund 150 Mitarbeiter", informiert Geschäftsführer Swen Schindler.

Glück im Unglück hatte Martin Leistner. Der bisherige Inhaber der Michael Knoll Präzisionsteile, der den Betrieb 2016 im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernahm, musste im Oktober 2022 Insolvenz anmelden. „Unsere Dreh- und Frästeilfertigung für Messtechnik, Maschinenbau und Energieindustrie ist sehr gut ausgelastet“, berichtet der Betriebswirt. "Allerdings habe ich es nicht mehr geschafft, die aufgelaufenen Verbindlichkeiten zurückliegender Krisenjahre aus eigener Kraft zu bewältigen."

 

Weil das achtköpfige Meeraner Team und seine Produkte ausgezeichnet zur WIN-Gruppe passen, fanden die beiden Firmenchefs binnen weniger Tage zusammen. „Unsere Strategie ist es, regionale Standorte zu erhalten und Verantwortung für die Menschen zu übernehmen“, unterstreicht Swen Schindler. „Ziel ist es, einen soliden Player in Westsachsen und Thüringen aufzubauen, der sein Gesamtangebot sinnvoll erweitert und Mehrwert für die Kunden schafft.“

Für externe Auftraggeber bleibt alles wie gehabt, auch wenn der Meeraner Standort nach Neugründung als WIN CNC GmbH firmiert. Martin Leistner freut sich auf neue Aufgaben in Marketing und Vertrieb fürs Gesamtunternehmen. Die WIN GmbH, die in den zurückliegenden zehn Jahren ihren Umsatz auf 8,7 Millionen Euro verdoppeln konnte, plant indes schon die nächste Übernahme – erstmals im Chemnitzer Raum.

Teilen auf: Facebook Twitter

Zurück